Verbands-Duell geht an Dresden Dukes

1. Spiel (4:8-Niederlage):
1234567RHE
Dukes20030128112
Poor Pigs0000301464
W: Ziener, L: Bergado, S: -
2. Spiel (1:10-Niederlage):
1234567RHE
Dukes110503010100
Poor Pigs0010000134
W: Schäfer, L: Schrader, S: -

Am Sonntag mussten sich die Poor Pigs im verbandsinternen Duell in der Baseballliga Berlin/Brandenburg den Dresden Dukes mit 4:8 und 1:10 geschlagen geben.

Nach einer über sechswöchigen Spielpause, in der Magdeburger Baseball- und Softballverein sein 25-jähriges Teamjubiläum als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft im Mixed Fastpitch Softball feierte, waren Spieler und Trainerteam gerade gegen den aus den Duellen in vergangenen Saisons bekannten Gegner aus Dresden hoch motiviert. Bei sommerlichen Temperaturen auf dem Sportkomplex „Tonschacht“ kamen die Poor Pigs aber nur schwer aus den Startlöchern. Das Duell auf der Pitcherposition entschied Dresdens Christoph Ziener gegen Linkshänder Jorge Bergado zunächst für sich. Seine Schlagmänner verschafften ihm bis zum vierten Spielabschnitt eine 0:5-Führung, sodass er die Offensive der Ottostädter mit variantenreichen Würfen in Schach halten konnte. Erst im fünften Inning gelang den Platzherren Zählbares: Schläge von Tobias Bäthge und Matthias Jöde sorgten für drei Runs auf der Anzeigetafel durch Michael Prautzsch, Jonas Danker und Bäthge. Damit war bei noch zwei offenen Spielabschnitten und dem 3:5-Zwischenstand wieder alles offen. Durch Unsicherheiten in der Feldverteidigung und beim Baserunning hatten dennoch die Dukes das bessere Ende für sich. Mit 4:8 sicherten sich die Gäste den Sieg.

Auch im zweiten Spiel des Tages sah es nicht gut aus für die Baseballer aus Westerhüsen. Zwar konnten Tim Schrader und Daniel König, nach langer Verletzungspause, erfolgreiche Einsätze auf dem Werferhügel bestreiten, insgesamt bekamen sie aber zu wenig Unterstützung durch die Schlagmänner im Angriff. Der gegnerische Pitcher Stefan Schäfer zwang die Poor Pigs zu schwachen Schlägen in die Nähe seiner Feldspieler. Diese hatten dann keine Mühe diese Bälle zu verarbeiten und in „Aus“ zu verwandeln. Kontinuierlich baute das Team aus Sachsen so seinen Vorsprung aus, lediglich ein Ehrenpunkt durch König sorgte für etwas Ergebniskosmetik. Der Endstand von 1:10 war jedoch nie in Gefahr.

Trotz erneut zwei Niederlagen brachte der Spieltag etwas Positives für die weiterhin abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz liegenden Poor Pigs: Beide Spiele gingen über die volle Distanz von sieben Innings und wurden nicht vorzeitig aufgrund einer Abbruchregel beendet. Die daraus gezogene Motivation will das Team schon am Sonntag, 30. Juni, nutzen: Dann werden ab 12 Uhr die Berlin Braves auf dem Sportkomplex „Tonschacht“ in Westerhüsen zu Gast sein.

Vielen Dank an das Team von MDF.1 für den Fernsehbericht zu unserem Baseball-Spieltag: