Glossar und Begriffslexikon

Auf dieser Seite findest du Erklärungen und Definitionen der wichtigsten Begriffe aus Baseball und Softball. Die meisten sind für das Spielverständnis sehr wichtig und helfen oft, die Baseball- und Softballregeln zu verstehen.

At Bat
Schlagdurchgang eines Batters.
Backstop
Ballfangzaun, 18m hinter der Home Plate.
Balk
Regelverstoß des Pitchers. Nach jedem Balk hat jeder Baserunner das Recht, eine Base vorzurücken.
Ball
Wurf eines Pitchers, der nicht durch die Strike Zone fliegt und nach dem der Batter nicht schlägt.
Base
Eines der vier quadratisch angeordneten Laufmale. Sie werden entgegen dem Uhrzeigersinn angelaufen.
Basecoach
Mitglied der Offensivmannschaft, das dem Batter oder den Runnern Anweisungen gibt.
Batter/ Hitter
Schlagmann, der in der Batter's Box steht.
Bunt
Abgetropfter Ball, der im Infield liegen bleibt.
Catcher
Verteidiger, der die Würfe des Pitchers fängt.
Count
Anzahl der Balls und Strikes, die ein Batter erhalten hat.
Double Play
Spielzug der Verteidigung, bei dem zwei Runner ausgemacht werden.
Error
Fehler eines Verteidigers, durch den ein Runner nicht ausgemacht wird oder weiter vorrücken kann.
Fair Ball
Ball, der vom Batter regelgerecht ins Spielfeld geschlagen wurde.
Fly Ball
Ball der hoch in die Luft geschlagen wird.
Fly Out
"Aus" eines Batters, indem der geschlagene Ball direkt aus der Luft gefangen wird.
Force Out
Aus eines Spielers der angreifenden Mannschaft, das dadurch zustande kommt, dass ein Baserunner gezwungen ist, das nächste Base anzulaufen. Ein Fielder in Ballbesitz nur noch das Base berühren, ehe der Baserunner dort angelangt ist. Der Baserunner ist aus.
Foul Ball
Ball, der in den seitlichen oder hinteren Bereich außerhalb des Spielfeldes geschlagen wird.
Foul Tip
Geschlagener Ball, der direkt in den Handschuh des Catchers fliegt und als gefangen gilt.
Ground Ball
Geschlagener Ball, der auf dem Boden rollt oder springt.
Hit
Geschlagener Ball, der dem Batter das sichere Vorrücken auf eines der Bases ermöglicht.
Home Plate
Fünfeckiges Schlagmal, welches Ausgangs- und Endpunkt für die angreifende Mannschaft ist.
Home Run
Ball, der über die hintere Spielfeldbegrenzung geschlagen wurde und unerreichbar ist. Der Batter und alle Runner dürfen einen Punkt erzielen.
Infield
Bereich des Spielfeldes, der durch die vier Bases begrenzt wird.
Inning
Spielabschnitt, in dem jede Mannschaft einmal im Angriff und einmal in der Verteidigung spielt. Ein Baseball-Spiel besteht meist aus fünf, sieben oder neun Innings.
Line Drive
Hart geschlagener Ball, der flach über dem Boden fliegt.
Out
Die verteidigende Mannschaft muß drei Angreifer "AUS" machen, um die Seiten zu tauschen. Dies geschieht durch Strike Out, Force Out oder Fly Out.
Pitcher
Spieler der Verteidger, der die Bälle so zu seinem Catcher wirft, dass der Schlagmann sie möglichst nicht treffen kann.
Run
Punkt, der von einem Baserunner nach einem Umlauf um die 4 Bases erzielt worden ist.
Runner
Läufer, der versucht, die Bases zu umrunden um einen Punkt zu erzielen.
Safe
"Sicher" - Ausruf des Schiedsrichters (Umpire), der einem Baserunner das Recht auf ein Base erteilt.
Steal
Weiterrücken eines Läufers ohne die Hilfe eines Schlages.
Strike
Vom Pitcher geworfener Ball, der durch die Strike Zone fliegt, oder jeder Pitch nachdem ein Batter schwingt, ihn jedoch verfehlt, oder jeder Foul Ball, falls der Batter noch keine zwei Strikes in seinem Count hat.
Strike Out
"Aus" des Batters, wenn er drei Strikes in seinem Count hat.
Strike Zone
Imaginärer Bereich über der Home Plate und zwischen den Knien und der Brust des jeweiligen Batters (mathematisch: ein gerades Prisma mit fünfeckiger Grundfläche).
Tag Out
Das Berühren eines Baserunners mit dem Ball oder dem Handschuh in dem sich der Ball befindet durch einen Fielder, der damit den Runner "AUS" macht.
Umpire
Schiedsrichter, der u.a. entscheidet, ob ein Pitch ein "Ball" oder "Strike" ist, ob ein Runner "Safe" oder "Out" ist, oder ob ein geschlagener Ball "Fair" oder "Foul" ist.
Walk
Ein Batter kann ohne zu schlagen zum First Base gehen, nachdem der Pitcher vier "Balls" geworfen hat.
Wild Pitch
Ungenauer Wurf des Pitchers, den der Catcher nicht fangen kann. Baserunner können dann möglicherweise weiterrücken.


Falls du noch einen Begriff kennst, der hier noch nicht auftaucht, schreib uns doch eine E-Mail.