Knoten geplatzt! Doppelsieg in Berlin zum Saisonende

1. Spiel (5:7-Sieg):
12345678RHE
Poor Pigs03002002764
Dragons40100002583
W: Bergado, L: Bauer, S: -
1. Spiel (11:9-Sieg):
1234567RHE
Poor Pigs300012511103
Dragons01302219134
W: König, L: Gerwig, S: Schrader

Am letzten Spieltag hat es doch noch geklappt! Die Magdeburger Baseballer konnten bei den Berlin Dragons mit 5:7 und 9:11 zwei Auswärtssiege einfahren und feiern ein versöhnliches Saisonende.

Spiel eins des Doppelspieltages, mit Tim Schrader auf dem Werferhügel, begann zunächst wie so viele Spiele der Saison: Schnell sahen sich die Poor Pigs einem 4:0-Rückstand entgegen. Mit konzentrierter Haltung am Schlagmal, wo die Wurfungenauigkeiten der gegnerischen Pitcher und die Fehler der Feldverteidigung konsequent ausgenutzt wurden, kämpften sich die Westerhüsener aber wieder auf 4:3 heran und schafften im fünften von sieben geplanten Spielabschnitten den Ausgleich. Auf der Werferposition hatte der erfahrene Linkshänder Jorge Bergado übernommen, der nach dem dritten Inning keine gegnerischen Runs mehr zuließ. Mit 5:5 ging das Spiel dann sogar — zum ersten Mal für die Poor Pigs in dieser Saison — in die Verlängerung. Dort half ein Wurffehler des sonst stark spielenden Berliner Shortstops den Domstädtern zu einer 2-Punkte-Führung, die dann im letzten Schlagdurchgang der Platzherren zu verteidigen war. Ein Double brachte zwar einen Läufer auf die Bases, der aber nicht mehr vor dem dritten Aus, einem gefangenen Flyball durch George Luis Perez Pupo im Centerfield, punkten konnte. Mit 7:5 sicherten sich die Elbestädter so im vorletzten Saisonspiel den ersten Sieg.

Mit diesem Sieg, nach zuvor 18 Niederlagen in Serie, konnten die Gäste im Fredy-Stach-Sportpark in Spandau auch in der zweiten Partie befreit aufspielen. Zunächst gelang sogar eine 0:3-Führung, die die auf Revanche bedachten Dragons aber schnell in ein 4:3 drehen konnten. Gleich dreimal gelang den Poor Pigs in dieser spannenden Begegnung aber der Ausgleich: Im fünften Inning punktete Schrader zum 4:4, im sechsten Spielabschnitt gelangen Michael Skocz und Sebastian Herrmann die Punkte zum 6:6, und im letzten Schlagdurchgang konnten Michael Prautzsch und erneut Skocz zum 8:8 über die Homeplate laufen und die nie aufsteckenden Magdeburger in der Partie halten. Dann lief es fast wie im ersten Spiel: Tobias Bäthge, Daniel König und Schrader nutzten erneut einen entscheidenden Wurffehler und sorgten für eine 8:11-Führung, die abermals im letzten Durchgang der Gastgeber verteidigt werden musste. Zwar gelang noch ein Run für die Dragons, aber dank eines starken Fangs von Rightfielder Herrmann nahmen die Ottostädter auch den Sieg in Spiel 2 mit 9:11 nach Hause.

Mit einer Gesamtbilanz von 2 Siegen bei 18 Niederlagen endet die Saison so auf dem letzten Tabellenplatz der gemeinsamen Verbandsliga Berlin/Brandenburg. Auch Verbandsrivale Dresden Dukes kam nicht über den vorletzten Platz hinaus, die ersten vier Plätze machten die Berliner Teams unter sich aus. Den Ligameister werden die favorisierten Flamingos 2 und die Braves im September in einer Best-of-Five-Serie ermitteln. Trotz des Niveauunterschieds, gepaart mit Spielerausfällen aufgrund von Verletzungen zu Saisonbeginn, werten die Poor Pigs das Experiment der neuen Verbandsliga als Erfolg und wollen auch in der nächsten Saison wieder dort angreifen. Bis dahin wird die Mannschaft weiter trainieren und auch interessierten Neulingen gerne den amerikanischen Nationalsport näherbringen. Weitere Spielpraxis soll zudem in kleinen Turnieren und Freundschaftsspielen gesammelt werden.