Niederlagen für die Poor Pigs beim Tabellenführer

1. Spiel (12:2-Niederlage):
1234567RHE
Poor Pigs00011--264
Flamingos1353---12123
W: Meißner, L: Bergado, S: -
2. Spiel (25:3-Niederlage):
1234567RHE
Poor Pigs111----325
Flamingos619-----25202
W: Clifford, L: Bergado, S: -

Auch beim Meisterschaftsfavoriten Berlin Flamingos 2 sah es für die Poor Pigs am Sonnabend düster aus. Mit zwei 12:2- bzw. 25:3-Niederlagen mussten die Magdeburger Baseballer die Heimreise angetreten.

Anders als noch in der Vorwoche konnten die Elbestädter wieder auf einen etatmäßigen Pitcher zurückgreifen und mit Jorge Bergado ihren erfahrensten Linkshänder auf der Werferposition aufbieten. Ihm gegenüber stand Steve Meißner für die im Berliner Märkischen Viertel beheimateten Flamingos. Gegen selbigen kamen die Schlagmänner der Gäste auch gut ins Spiel: Drei Hits brachten Läufer auf die Bases, die aber bei schon zwei Aus nicht mehr in Punkte auf der Anzeigetafel umgemünzt werden konnten. Auch Bergado fand einen guten Rhythmus auf dem Werferhügel und ließ zunächst nur wenig zu. Ungenaue Würfe seiner Hinterleute ermöglichten dennoch die frühe Berliner 1:0-Führung. Im Spielverlauf gelangen auch den Magdeburgern in der Offensive durch Matthias Jöde, Tobias Urban und Jonas Danker sehenswerte Aktionen, es gelang jedoch zu selten, daraus einen Run zu erzielen. So konnten sich die Hauptstädter besser auf Bergado einstellen und zeigen, warum sie mit einer makellosen Bilanz klarer Meisterschaftsfavorit sind: Mehrere harte Schläge an und auch für Homeruns über die äußere Spielfeldbegrenzung sorgten für die entscheidenden Punkte zum 12:2-Sieg nach fünf Spielabschnitten.

Die zweite Partie begann dann sogar mit einer Magdeburger Führung: Nach einem Schlag von Tomoya Hömberg nutzte Jöde einen Wurffehler der Platzherren und überquerte die Homeplate. Bergado als Pitcher, erneut mit Tobias Bäthge auf der Catcherposition, tat sein Bestes, diese zu verteidigen, musste aber den vielen Würfen im ersten Spiel Tribut zollen. Gleich sechs Berliner Läufer erzielten in ihrem Offensivdurchgang einen Punkt, sodass sich das Blatt schnell wendete. Die im zweiten Inning noch einmal aufkeimende Hoffnung, Danker punktete nach einem Schlag von Radek Novák, wurde aber durch Flamingos-Pitcher Niklas Wägner schnell erstickt. Danach brachen für die Baseballer aus Westerhüsen alle Dämme: Fast unzählige harte Schläge, einfache Fehler in der Feldverteidigung und einsetzender Regen machten Bergados Aufgabe immer schwerer. Am Ende waren wohl beide Mannschaften froh als das Spiel mit 25:3 vorzeitig aufgrund einer Abbruchregel wegen Überlegenheit beendet wurde.

Auch wenn die Ergebnisse erneut deutlich ausfielen, zeigt die Leistungskurve der Poor Pigs wieder etwas nach oben. Positiv wirkte sich auch das Debüt von Neuling Robert Baer im Outfield aus. Auch die nun folgende mehrwöchige Spielpause bis zum 23. Juni, wenn die Dresden Dukes auf dem Sportkomplex „Tonschacht“ in Westerhüsen zu Gast sein werden, wird der Verein nutzen: Das in diesem Jahr begangene 25-jährige Teamjubiläum wird am 1. und 2. Juni mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft im Mixed Softball auf dem heimischen Platz gefeiert.