Latinos verteidigen Tabellenführung gegen Poor Pigs

1. Spiel (4:8-Niederlage):
12345RHE
Latinos30140863
Poor Pigs01111443
W: Rindfleisch, L: Bergado, S: -
2. Spiel (2:12-Niederlage):
12345RHE
Latinos401251291
Poor Pigs00002234
W: Sanchez, L: König, S: -

Zu wenig Schlagkraft in der Offensive und leichte Fehler in der Defensive brachten die Poor Pigs um ihre Siegchance gegen die Erfurt Latinos. Der Tabellenführer aus Thüringen setzte sich am Sonntag auf dem Sportkomplex „Tonschacht“ mit 8:4 und 12:2 durch.

Diese beide Siege am Sonnabend gegen Jena sicherten den Ottostädtern den zweiten Tabellenplatz, sodass es am Sonntag in den Spielen gegen die Erfurt Latinos zum Spitzenduell kam. Gegen die gut aufgelegten Pitcher Benjamin Rindfleisch und Carmelo Sanchez konnte die starke Offensivleistung vom Sonnabend jedoch nicht wiederholt werden. Zu selten wurde der Baseball in den beiden Spielen ins Feld gebracht. Da auch die Defensive sich zu viele Fehler leistete, wurden die Latinos mehrfach wieder ins Spiel zurück gebracht. Im ersten Aufeinandertreffen war dennoch bis ins vierte Inning alles offen. Pitcher Jorge Bergado musste beim Stand von 4:2 jedoch weitere vier Runs hinnehmen, die letztlich nicht mehr aufzuholen waren. Mit 8:4 zementierten die Erfurter so ihre Tabellenführung. Ähnlich verlief dann auch die zweite Partie. Zwar konnte Werfer Daniel König viele gute Pitches in die Strikezone bringen, zu oft gelangen den Gästen jedoch harte Schläge ins Outfield. Dem kontinuierlich ausgebauten Vorsprung konnten die Ottostädter nur im letzten Spielabschnitt noch ein wenig Ergebniskosmetik entgegen setzen, sodass am Ende eine weitere 12:2-Niederlage zu Buche stand.

Trotz dieser durchwachsenen Leistung belegen die Poor Pigs mit 13 Siegen und 7 Niederlagen kurz vor Ende der regulären Saison sicher den zweiten Tabellenplatz der Verbandsliga Mitteldeutschland. Damit kommt es im Halbfinale im knapp zwei Wochen zur Wiederholung des Vorjahresfinales, wenn die Dresden Dukes für ein Neun-Inning-Spiel auf dem Sportkomplex „Tonschacht“ zu Gast sein werden. Die zweite Halbfinalpaarung bilden die Latinos und die viertplatzierten Jena Giants. Die Sieger der Halbfinalspiele bestreiten dann in der zweiten Septemberhälfte eine „Best-of-Three“-Finalserie um die Mitteldeutsche Baseballmeisterschaft.

Vielen Dank an das Team von MDF.1 für den Fernsehbericht zu unserem Baseball-Wochenende: