Heimpremiere mit Doppelsieg für die Poor Pigs

1. Spiel (11:3-Sieg):
12345RHE
Dukes00003323
Poor Pigs305301181
W: Jahn, L: Ziener, S: -
2. Spiel (6:5-Sieg):
12345RHE
Dukes00302521
Poor Pigs10401692
W: Jahn, L: Schäfer, S: -

Nach drei Wochen Spielpause konnten die Poor Pigs ihre Siegesserie zum Saisonbeginn in der Verbandsliga Mitteldeutschland fortsetzen. Gegen die Dresden Dukes siegten die Baseballer aus Westerhüsen zunächst souverän mit 11:3 und holten dann einen 6:5-Walkoff-Sieg.

Trotz hoher Temperaturen auf dem Sportkomplex „Tonschacht“ fanden die Gastgeber in der Wiederauflage des Vorjahres-Finales sehr gut in die Partie. Pitcher Chris Jahn dominierte die Schlagmänner der Dukes mit seinen schnellen Pitches fast nach Belieben. In den ersten drei Innings schickte er gleich acht der neun Dresdner Angreifer per Strikeout wieder auf die Bank. Das neunte Aus besorgten Shortstop Jairo Pico und First Baseman Gunnar Schäfer mit einem starken Spielzug. Die dadurch gewonnene Sicherheit transferierte das Team auch in die eigene Offensive. Gegen Dukes-Pitcher Christoph Ziener, immerhin bester Pitcher der vergangenen Saison, gelangen nach sicheren Hits von Pico, Jahn und George Perez Pupo die ersten drei Runs. Dem ließen die Poor Pigs im dritten Spielabschnitt weitere fünf Punkte zur 8:0-Führung folgen. Nachdem dann weitere drei Dukes-Angreifer ohne die erste Base zu erreichen wieder auf die Bank geschickt werden konnten, bahnte sich ein besonderes und sehr seltenes Spektakel an: Mit drei weiteren Aus ohne Läufer im letzten Inning hätten sich die gut 50 Zuschauer über das erste „Perfect Game“ – ein perfektes Spiel ohne gegnerische Läufer auf den Bases – der Poor-Pigs-Geschichte freuen können. Mit einem glücklichen Hit ins Outfield setzte Felix Barquero etwas dagegen und startete so eine Mini-Aufholjagd der Gäste. Nach Überwindung einiger kleiner Unsicherheiten sicherte Jahn dann aber den klaren 11:3-Heimsieg.

An diese starke Werferleistung konnte Jorge Bergado im zweiten Spiel des Tages nicht in gleichem Maße anknüpfen. Ihm fehlte jedoch auch die offensive Unterstützung seiner Mitspieler, die gegen Dresdens Pitcher Stefan Schäfer zunächst nicht viel zustande brachten. Zwar gelang Catcher Tobias Bäthge der Run zur 1:0-Führung, ein Double Play beendete jedoch die Angriffsbemühungen. Im dritten Spielabschnitt übernahmen dann die Gäste aus Elbflorenz die Initiative und erzwangen mit drei Runs einen Pitcherwechsel auf Seiten der Platzherren, Chris Jahn löste Bergado ab. Anschließend und postwendend sorgte Jahn auch für den erneuten Ausgleich: Einen Pitch von Schäfer beförderte er mit einem Homerun über die äußere Spielfeldbegrenzung. Moritz Wahl und Michael Skocz besorgten sogar noch die 5:3-Führung. Im letzten Angriffsdurchgang der Dukes gelang es dem müder werdenden Jahn dann jedoch nicht, diese Führung zu verteidigen. Nach vier Walks glichen die Dresdner zum 5:5 aus, sodass sich ein spannendes Spielende anbahnte. Um die Verlängerung zu vermeiden mussten die Poor Pigs den Siegpunkt erzielen. Bei geladenen Bases entschied sich das Magdeburger Trainerteam für einen Opferspielzug, der nach einem Missverständnis aber misslang. Einen Schlagmann später ermöglichte Bäthges Schlag dann jedoch den Siegpunkt durch Neuling Tomoya Hömberg, der, wenn auch unter Protesten der Dresdner, den 6:5-Sieg besiegelte.

Mit vier Siegen in vier Spielen, aber auch weniger ausgetragenen Partien, belegen die Poor Pigs damit Platz 1 der Tabelle der Mitteldeutschen Liga Baseball. Schon am Samstag folgt der nächste Gradmesser, wenn die Jena Giants, die sich über die Winterpause personell verstärken konnten, auf dem Sportkomplex „Tonschacht“ zu Gast sein werden.

Vielen Dank an das Team von MDF.1 für den Fernsehbericht zu unserem Spieltag: