Doppelsieg in Leipzig zum Saisonauftakt

1. Spiel (09:22-Sieg):

1 2 3 4 5 R H E
Poor Pigs 3 0 3 10 6 22 12 1
Wallbreakers 2 3 1 0 5 0 9 13 8
W: Würkner (1-0), L: Milde (0-1), S:-
2. Spiel (03:13-Sieg):

1 2 3 4 5 R H E
Poor Pigs 4 0 3 1 5 13 13 0
Wallbreakers 2 0 0 3 0 0 3 6 1
W: Enke (1-0), L: Schmid (0-1), S:-



Die Magdeburg Poor Pigs konnten am ersten Spieltag der Aufbauliga Mitteldeutschlands ihre ersten Siege feiern. Bei den Baseballern der Leipzig Wallbreakers wurde mit 22:9 und 13:3 sehr deutlich gewonnen.

Diese Siege haben die in dieser Saison neu aufgestellten Poor Pigs nicht als selbstverständlich angesehen. Nach über einem halben Jahr ohne Ligaspiele ließ sich die Stärke des Teams im direkten Vergleich mit anderen Mannschaften im Vorfeld nur schwer einschätzen. Durch den tollen Einsatz aller Teammitglieder wurden die Punkte verdient nach Magdeburg geholt, so dass die Mannschaft von Trainer Thomas Rochel nach diesem Spieltag gleich auf dem 1. Tabellenplatz steht.

Nachdem zu Beginn durch gutes Hitting 3 Runs erzielt wurden, konnte Starting Pitcher Mathias Würkner anfangs die Wallbreakers nicht dominieren und musste ebenfalls 3 Runs zulassen. Im zweiten Inning passierte schlagtechnisch wenig, da die Verteidigungsreihen und die Pitcher sehr gute Leistungen zeigten. 3 Runs im dritten Inning waren der Auftakt zum ersten Sieg, denn im vierten und fünften Schlagdurchgang drehte die Offense der Magdeburger dann richtig auf und erzielte noch 16 Punkte. Diese Führung ließ Pitcher Javier Liere im letzten Spielabschnitt dann nicht mehr anbrennen. Unterstützt wurde er dabei vom Third-Baseman Tobias Bäthge, der einen hart geschlagenen Ball spektakulär fing („Diving Catch“) und damit in ein Out verwandelte. Das Spiel endete von den Magdeburger frenetisch umjubelt mit 22:9.

Im zweiten Spiel des Double Headers konnte Florian Enke in den ersten zwei Innings die Angriffslust der Leipziger fast im Alleingang stoppen. Mehrere Strike Outs durch den 15-jährigen Rookie zeigten sein Potential für diese Liga. Erst im dritten Inning konnte der inzwischen herausgeschlagene 7:0-Vorsprung durch ihn nicht mehr gehalten werden und er ließ mit seiner Verteidigung 3 Runs zu. Aufgrund seiner vielen Würfe bis zu diesem Zeitpunkt erfolgte seine Auswechselung einzig um seinen noch jungen Wurfarm zu schonen. Mathias Würkner konnte als Einwechselpitcher weitere Punkte verhindern. Die Poor Pigs legten noch 6 Punkte drauf, so dass das Ergebnis mit 13:3 sehr erfreulich für die Poor Pigs ausfiel.

Insgesamt nur sechs Hits der Wallbreakers im zweiten Spiel zeigten die Klasse der Magdeburger Pitcher an diesem Wochenende. Nur ein Fehler durch die Verteidigung in beiden Spielen bestätigt die gute Trainingsleistung über den Winter. Auch gab es bei 24 Hits 25 Punkte, so dass die Offensive in den nächsten Spielen nicht zu unterschätzen ist. Damit lässt der Saisonauftakt für die Poor Pigs eine gute Saison erahnen.

Spieler: Würkner, Enke, F. Bäthge, T. Bäthge, A. Rochel, T. Rochel, Liere, Engelhart, Zimmermann, Lange, Prautzsch, Cheng, Schäfer

Text von Gunnar Schäfer und Tobias Bäthge, Photos von Eric Zimmermann und Chih-Hang Cheng

Update:
Hier nochmal alle Links zu Bildern/Videos vom Spiel zusammengefasst:
https://www.flickr.com/photos/98131093@N00/sets/72157604773229605/ (Chih-Hang Cheng)
http://picasaweb.google.de/PoorPigs/ (Gunnar Schäfer)
https://www.flickr.com/photos/26116217@N05/ (Florian Enke)
https://www.youtube.com/watch?v=dT_goNSy2QQ (Eric Zimmermann)