Start der Poor-Pigs-Jubiläumssaison 2019

Am Sonntag ist es soweit: Der Magdeburger Baseball- und Softballverein startet in die neue Saison — die 25. seit der Teamgründung 1994. Für die Poor Pigs steht dabei ein neues Abenteuer an: Die Baseball-Mannschaft trifft in einer überregionalen Verbandsliga auf neue Gegner.

In einem Kooperationsprojekt loten dabei die Baseball- und Softballverbände Mitteldeutschland (für die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen) und Berlin/Brandenburg einen möglichen gemeinsamen Spielbetrieb aus. Ein Ziel dieses Projekts ist die Schaffung einer attraktiven überregionalen Liga mit der die hohen spielerischen Unterschiede zwischen unterklassigen Ligen und den Bundesligen verringert werden können.

Dieses Angebot der Verbände kommt auch den Magdeburger Baseballern zugute, die den hohen Niveauunterscheid in ihrer Regionalligasaison 2016 selbst erfahren hatten. Nach dem Aufstieg nach einer „perfekten Saison“ ohne Niederlagen 2015 folgte damals umgehend der Abstieg, in einer Saison mit nur zwei Siegen bei 26 Niederlagen. Dem Abstieg folgte wiederum der erneute Gewinn der Mitteldeutschen Meisterschaft 2017.

Neben den Poor Pigs werden aus dem Mitteldeutschen Verband in dieser Saison auch die Dresden Dukes am Kooperationsprojekt „Gemeinsame Verbandsliga“ teilnehmen. Die weiteren Teams der Liga stammen mit den Braves, Dragons, Flamingos 2 und Sluggers 2 allesamt aus Berlin.

Da der Großteil der gegnerischen Mannschaften für das Trainerteam noch nicht einzuschätzen ist und auch das eigene Team sich nach personellen Veränderungen erst wird finden müssen, sehen sich die Poor Pigs in der gemeinsamen Verbandsliga noch als „Underdog“. Gegen die größeren und etablierten Vereine, deren Kader teilweise mit Spielern mit Bundesligaerfahrung gespickt sind, lautet das Saisonziel zuallererst „Klassenerhalt“. Dennoch wollen die Poor Pigs für die ein oder andere Überraschung sorgen. Insbesondere bei den Spielen vor eigenem Publikum auf dem Sportkomplex „Tonschacht“ in Westerhüsen soll der Heimvorteil in Siege umgemünzt werden. Dazu wird nötig sein, dass die Spieler vom Verletzungspech verschont bleiben, damit das Trainerteam aus dem Vollen schöpfen kann.

Am ersten Saisonspieltag am 31. März werden die Elbestädter bei den Berlin Sluggers 2 antreten. Zum ersten Heimspiel sind dann eine Woche später, am 7. April ab 12:00 Uhr, die Berlin Dragons in Westerhüsen zu Gast.

Schon einen Tag vorher, am Sonnabend, 6. April, startet die Mixed-Softball-Mannschaft der Poor Pigs in die neue Saison. Das Team tritt 2019 erneut in der Mitteldeutschen Liga Softball an und empfängt die Dresden Dragons und Leipzig Wallbreakers.

Zudem werden die Kinder und Jugendspieler im Verein an mehreren Turnierspieltagen teilnehmen und sich dort im spielerischen Wettkampf mit anderen Nachwuchsmannschaften des Verbandes messen.

Ein großes Saisonhighlight werden auch die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Teamjubiläum bilden. 1994 gab es im Rahmen des Hochschulsports von Universität und FH zum ersten Mal einen Baseball- und Softballkurs für Studierende. Passend dazu richten die Poor Pigs am 1. und 2. Juni die Deutsche Meisterschaft im Mixed Softball auf dem Sportkomplex „Tonschacht“ aus.