Magdeburger Doppelsieg im Duell mit Braunsbedra

1. Spiel (10:03-Sieg):
1234567RHE
Coalminers0011100382
Poor Pigs001270-1084
W: Enke, L: Amaya, S: -
2. Spiel (12:11-Sieg):
12345RHE
Coalminers0214411114
Poor Pigs2024412135
W: Zimmermann, L: Perez Morales, S: -

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und auch mit etwas Glück gewannen die Magdeburg Poor Pigs am Sonntag ihre beiden Nachholspiele in der Mitteldeutschen Liga Baseball gegen den Tabellennachbarn Braunsbedra Coalminers mit 10:03 und 12:11.

Wie auch schon beim sensationellen Sieg gegen Erfurt vor drei Wochen begannen die Poor Pigs mit Florian Enke als Werfer. Seine Fastballs konnten die Coalminers anfangs nur schlecht treffen. Auch die Verteidigung hinter ihm war mit guten Spielzügen darauf aus, den Sieg gegen den Tabellennachbarn zu erringen und so einen weiteren Schritt in Richtung Playoff-Qualifikation zu nehmen. Doch auch die Gäste spielten druckvoll und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Selbst im fünften von sieben Spielabschnitten war beim Stand von 3:3 noch alles offen. Dann hatten die Magdeburger sich jedoch auf die Würfe von Coalminers-Pitcher José Amaya eingestellt: Aus vier aufeinanderfolgenden sicheren Schlägen, zwei Walks und einem Opferspielzug resultierten sieben Runs. Diese komfortable Führung konnten dann auch die weit geschlagenen Flugbälle der Braunsbedraer Offensive nicht mehr gefährden, so dass die Poor Pigs das erste Spiel des Tages verdient mit 10:3 für sich entscheiden konnten. Hervorzuheben ist auch das agressive Baserunning der Poor Pigs, u.a. vom aus Göttingen an die Elbe gewechselten Mathias Cararo, der sich jedoch in der Schlussphase des Spiels leider noch verletzte. Seine Routine und Erfahrung spielte er dann von der Bank mit unterstützenden Tipps für die Mannschaft und den Manager Thomas Rochel aus.

Die Magdeburger Spielfreude versuchten die Coalminers im zweiten Spiel durch ihren erfahrenen Pitcher Abigail Perez Morales zu stoppen. Die Poor Pigs konterten mit Linkshänder Mathias Würkner auf dem Werferhügel, welcher jedoch an diesem Tag dei Strike Zone nicht oft genug traf. Dadurch wurden die Gäste wach und schlugen die Pitches ein ums andere Mal zwischen das Innen- und Außenfeld. Auch ein Pitcherwechsel fand nicht den gewünschten Erfolg, zu oft wurden die Kurvenbälle des sonst effektiven Jorge Bergado getroffen. Dafür fand die Magdeburger Offensive wieder besser ins Spiel und konnte das Spiel spannend halten: Nach mehreren Führungswechseln stand es vor dem letzten Spielabschnitt 8:7 für die Poor Pigs. Erneut legten die Gäste gut vor und brachten gegen Werfer Eric Zimmermann vier Runs auf die Anzeigetafel.
Bei schon zwei Aus und zwei Strikes gegen sich gelang dann Neuling Daniel König der Schlag des Tages: Mit einem weiten Flugball über die Köpfe der gegnerischen Verteidigung hinweg brachte der 19-jährige zwei Punkte nach Hause und war selbst sicher auf der dritten Base. Jetzt profitierten die Magdeburger vom „Glück des Tüchtigen“: Einen Flugball konnten die Coalminers nicht unter ihre Kontrolle bringen, so dass König durch diesen Fehler den Ausgleich erzielen konnte. Dem bis dahin im Angriff glücklos agierenden Matthias Jöde war es dann vorbehalten für den Siegpunkt zu sorgen: Sein Schlag ins rechte Außenfeld ermöglichte es Michael Prautzsch unter dem Jubel des Teams und der Fans zum 12:11-Endstand zu punkten.

Durch diesen lang ersehnten Walk-Off-Sieg bauen die Magdeburger ihren Vorsprung auf den 5. Tabellenplatz weiter aus und stehen zwischenzeitlich sogar auf Platz 3. Beide Mannschaften treffen am nächsten Samstag in Braunsbedra erneut aufeinander. Die Poor Pigs hoffen, wieder mit einer starken Mannschaft antreten zu können, um so in der Mitteldeutschen Liga Baseball weiter für einigen Wirbel sorgen zu können.

von Gunnar Schäfer und Tobias Bäthge