Nachträglicher Sieg für Poor Pigs am Grünen Tisch

Nach Mitteilung der Ligaleitung der Mitteldeutschen Liga Baseball wird das zweite Spiel des Doubleheaders vom 8. Mai 2010 zwischen den Magdeburg Poor Pigs und den Dresden Dukes aufgrund eines Verstoßes gegen die Spielordnung mit 5:0 für Magdeburg gewertet.

Die Dresdner, die das Spiel ursprünglich mit 15:08 gewonnen hatten, hatten einen ausländischen Spieler in drei der fünf Innings als Pitcher eingesetzt. Laut Spielordnung des Deutschen Baseball- und Softballverbandes dürfen jedoch nur in maximal zwei der fünf Spielabschnitte ausländische Spieler pitchen. Wegen des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers wurde das Spiel daher am Grünen Tisch den Magdeburg Poor Pigs zugesprochen. Das Spiel wird mit einem Run pro angesetztem Inning gegen die Dresden Dukes gewertet, also mit 5:0.

Durch diese Entscheidung ergibt sich eine Änderung in der Tabelle: Während die Dresden Dukes auf den zweiten Rang fallen (niedrigere Winning Percentage als die Erfurt Latinos), klettern die Magdeburg Poor Pigs um zwei Plätze von Rang 5 auf 3.