Magdeburg Poor Pigs sind LLB-Champions 2009

1234567RHE
Poor Pigs421303114154
Latinos 21060110989
W: Enke, L: Bruns, S: Würkner

Nach der Finalniederlage im letzten Jahr darf nun endlich gefeiert werden: Die Baseballer der Magdeburg Poor Pigs setzten sich am Samstag im Finale der Länderliga Baseball Mitteldeutschland mit 14:9 gegen die Erfurt Latinos 2 durch und sicherten sich so den Meistertitel.

Die Mannschaft startete im ersten Inning wie entfesselt. Die ersten Schlagmänner, Mathias Würkner und Gunnar Schäfer kamen auf Base und erzielten durch die die Schläge der nachfolgenden Teammitglieder die ersten Punkte. Erwähnenswert ist dabei das 2-Run-Double des Catchers Andreas Rochel, durch das der Zwischenstand auf 4:0 erhöht wurde. Von diesem Lauf der Poor Pigs geschockt, konnten die Latinos einzig den Leadoff-Hitter, Katrin Ehrich, auf Base und über die Home Plate zum einzigen Punkt schicken. Die nächsten sieben Schlagleute der Thüringer wurden durch Strike Outs von Pitcher Florian Enke und über einfache Ground Outs aus gemacht.

Im zweiten Spielabschnitt kam Mathias Würkner wieder auf Base und punktete erneut auf einen hart ins Feld geschlagenen Ball von Gunnar Schäfer. Der First Baseman Schäfer verletze sich leider beim Laufen – Diagnose Muskelfaseranriss. Für ihn kam Julien Engelhart ins Spiel, der mit einem weiten Schlag zwei wichtige Punkte nach Hause brachte. Wiederum waren es dann die Teammitglieder Tobias Bäthge und Andreas Rochel, die mit ihren Schlägen weitere Punkte erzielen konnten.

Im dritten Inning war kurzzeitig die gute Leistung der Latinos zu erkennen. Alle Schlagleute kamen an das Schlagmal und es wurden unglaubliche 6 Punkte erzielt. Pitcher Florian Enke hatte erstmalig in diesem Spiel Kontrollprobleme über seine Würfe. Der klare Vorsprung von 7:1 wankte und der überaschende Ausgleich machte das Finale spannend. Da jedoch Matthias Jöde und Tobias Bäthge wieder zu ihrer starken Saisonform zurück fanden und die Würfe vom Erfurter Einwechselpitcher Benjamin Rindfleisch genau trafen, konnte wieder ein Vorsprung erspielt werden.

Die Erfurter kamen nach ihrer starken Leistung im dritten Inning nicht mehr offensiv ins Spiel, sie trafen die Würfe von Florian Enke und auch von Mathias Würkner nicht mehr. Der Spielstand von 14:9 war die logische Konsequenz der starken Teamleistung in den folgenden Innings.

Es galt nun, den Sieg durch drei schnelle Aus gegen die Erfurter im siebten und damit letzten Spielabschnitt des Finales zu erspielen. Würkner pitchte ein Strike Out, wobei der Ball nicht im Handschuh des Catchers und Trainers Thomas Rochel einschlug. Ein kurzer Moment der Anspannung folgte, Rochel nahm den Ball auf und feuerte ihn zum ersten Base. Der Ball war eher als der Erfurter Läufer am Base und somit auch das erste Aus. Der nächste Schlagmann der Latinos konnte einen Wurf von Würkner ausrechnen und schlug ihn am Handschuh des Rightfielders vorbei für ein Double. Das sollte jedoch der einzige Runner bleiben, denn ein weiteres Strike Out führte zum zweiten Aus. Spannung lag in der Luft in Dresden. Fast drei Stunden Spielzeit und noch ein weiteres Aus würde den erhofften Titel für die Poor Pigs bedeuten.

Der Wurf des Pitchers wurde getroffen und rollte zu Second Baseman Florian Bäthge. Er hob locker den Ball auf und warf diesen in den Handschuh seines Teammitgliedes Julien Engelhart an der ersten Base. Mit diesem dritten Aus war das Spiel zu Ende, die Poor Pigs fielen sich in die Arme und feierten den Meistertitel.

Die Magdeburger Baseballer haben somit über die gesamte Saison von 20 Spielen 18 Siege errungen und sind zu Recht Meister der Länderliga Baseball. Ein besonderer Dank aller Spieler ging an die Trainer, Fans, Unterstützer und Sponsoren.
Der Titelgewinn ist der bisher größte Triumph in der 15-jährigen Geschichte der Magdeburg Poor Pigs und der passende Auftakt zu einem neuen Vereinskapitel – in der nächsten Saison wird auf dem neu gestalteten Sportkomplex „Am Tonschacht“ in Magdeburg-Westerhüsen gespielt.


Das letzte Out als Video (Peer Enke):