Baseballer der Poor Pigs in Dresden nicht zu schlagen

1. Spiel (13:19-Sieg):
12345RHE
Poor Pigs18010-19132
Dukes 23631-13173
W: Enke, L: Würfel, S: -
2. Spiel (15:10-Sieg):
12345RHE
Dukes 21063-10115
Poor Pigs12102-1582
W: Enke, L: Ruhnow, S: -

Auch am letzten Spieltag der regulären Saison der Länderliga Baseball des MBSV waren die Poor Pigs nicht zu schlagen. In Dresden gewannen die Magdeburger mit 19:13 und 15:10.

Dort konnten die Poor Pigs sich schon einmal auf den Spielort des Finales einstimmen. Am 19. September treffen die Magdeburger nämlich in Dresden auf die Erfurt Latinos 2 und spielen damit zum zweiten Mal nach 2008 um den Titel der Länderliga Baseball Mitteldeutschland. Da den Poor Pigs der erste Tabellenplatz auch schon vor dem letzten Spieltag sicher war, konnte das Team um Trainer Thomas Rochel befreit aufspielen. Und so entwickelten sich zwei muntere Spiele in denen beide Mannschaften sich nichts schenkten und viele Punkte erzielten.

Das erste Spiel war bis zum 4. Inning ausgeglichen: Die Pitcher, Eric Zimmermann für Magdeburg und Philipp Würfel für die Dukes, trafen mit ihren Würfen zwar die Strike-Zone, sie konnten aber nicht verhindern, dass mehrere Bälle ins Outfield geschlagen wurden. So stand es nach dem 3. Spielabschnitt 12:9 für die Dresdner, wobei die Führung zwischenzeitlich mehrmals wechselte. Die Magdeburger waren jedoch in Schlaglaune und profitierten in ihrem vierten Schlagdurchgang auch von kleinen Abstimmungsschwierigkeiten der Gastgeber. Auch ein Pitcherwechsel bei den Dresdnern zeigte keine Wirkung. Gleich zehn Punkte konnten erzielt werden, so dass das Schlagrecht wechselte, obwohl die Defensive der Dukes noch keine drei Outs verbuchen konnte. Den so erkämpften 7-Punkte-Vorsprung brachte Florian Enke mit seinen Pitches sicher zum 19:13-Sieg nach Hause.

Enke begann auch das Pitching für die Poor Pigs im zweiten Spiel des Tages. Dabei ließ er in den ersten beiden Innings nur 1 Dresdner Run zu. Sein Gegenüber Felix Ruhnow tat es ihm fast gleich: Nur 3 Magdeburger konnten zunächst punkten. Der dritte Spielabschnitt sollte dann zum Längsten des Tages werden. Furios erzielte die Dresdner Offensive 6 Punkte gegen den jetzt müder werdenden Enke. Seine Defensive half ihm jedoch aus: Leftfielder Thomas Klein konnte ein Single des Dresdners Daniel Brückner schnell genug zum 2. Base werfen, so dass 2nd Baseman Christoph Bösel Brückner dort taggen und ausmachen konnte. Auch in der Offensive kamen die Magdeburger jetzt besser klar: Erneut schafften sie es, 10 Punkte zum 13:7 in ihrem Schlagdurchgang zu erzielen, bevor das 3. Aus erreicht war. Die Dresdner bäumten sich auch im 4. Inning noch einmal auf, ihre 3 Runs waren aber zu wenig, um die Führung der Poor Pigs ernsthaft zu gefährden. Zwei weitere Punkte besiegelten dann den zweiten Sieg des Tages, mit 15:10.

Mit 17 gewonnenen Saisonspielen und nur 2 Niederlagen ziehen die Magdeburg Poor Pigs erneut ins Finale ein. Auch wenn die Bilanz dies nicht widerspiegelt, hatten die Magdeburger es in dieser Saison nicht einfach. Die Konkurrenten aus Dresden, Leipzig und Erfurt waren immer für eine Überraschung gut und verlangten den Magdeburgern einiges ab. Gleich mehrfach gingen Spiele nur sehr knapp an die Poor Pigs. Auch die Liga-Neulinge Jena Giants zeigten mit 3 Saisonsiegen, dass sie in den nächsten Jahren nicht zu unterschätzen sind.

Im Finale (19.09.2009, ab 9.30 Uhr, Sportplatz Narzissenweg, Dresden) gegen den Zweitplatzierten der Liga, die Erfurt Latinos 2, wollen sich die Poor Pigs nun endlich den Titel holen, nachdem man das Finale 2008 nur knapp mit 11:10 gegen die Cottbus Graduates verlor.
In der nächsten Saison will das junge Team dann wieder in der Verbandsliga des Mitteldeutschen Baseball- und Softballverbandes antreten. Der gerade auf dem Sportkomplex „Tonschacht“ in Magdeburg-Westerhüsen entstehende Baseballplatz ist dazu ein weiterer Ansporn.