Neue Saison beginnt für Poor Pigs mit zwei Heimsiegen

1. Spiel (20:10-Sieg):

1 2 3 4 5 R H E
Wallbreakers 2 1 0 8 1 10 6 5
Poor Pigs 1 0 5 11 20 6 6
W: Würkner, L: Großöhme, S: –
2. Spiel (10:17-Sieg):

1 2 3 4 5 R H E
Poor Pigs 3 2 6 0 6 17 14 6
Wallbreakers 2 9 0 0 1 0 10 9 7
W: Enke, L: Punke, S: Würkner



Mit zwei Siegen sind die Magdeburg Poor Pigs am Sonntag in die neue Baseball-Saison gestartet. Auf heimischem Platz in Magdeburg-Reform konnten die beiden Spiele gegen die Leipzig Wallbreakers 2 mit 20:10 bzw. 10:17 gewonnen werden.

Die Poor Pigs starteten an ihrem ersten Spieltag sehr souverän und ließen in den ersten beiden Innings (Spielabschnitte im Baseball) nur einen Punkt, sog. Run, zu. Da auch die Verteidigung der Wallbreakers gut spielte, mussten die Poor Pigs die Runs mühsam erarbeiten.
Dabei halfen ihnen Schwächen des Leipziger Werfers. Allein sechs Schlagleute kamen für Magdeburg durch Freiläufe aufs erste Base. Aggressives Baserunning, das Stehlen von Bases, führte dann zu einer kleinen Vorentscheidung – drei Punkten für die Poor Pigs. Die Wallbreakers antworteten aber auf ihre Weise – sie trafen plötzlich die Würfe von Florian Enke. Punkt um Punkt rangen sie der Verteidigung der Magdeburger ab und führten plötzlich mit 9:4. Der Ehrgeiz von F. Enke war jedoch stärker als die Bemühungen der Leipziger und er konnte sich mit zwei Strike Outs aus dem Inning retten.
Zwar glichen die Poor Pigs in ihrem Schlagabschnitt zum 9:9 aus, es konnte jedoch erst im vierten und letzten Inning das Ruder herumgerissen werden. Beginnend mit Mathias Würkner, welcher bei seinen Schlagversuchen immer auf Base kam und auch als Pitcher neben Eric Zimmermann spielte, konnte die gesamte Mannschaft der Poor Pigs mindestens das erste Base der Leipziger erobern und dadurch insgesamt 11 Punkte zum 20:10 Endstand erzielen.

Das zweite Spiel wurde traditionell nach einer kurzen Pause begonnen. Wiederum setzte Trainer Thomas Rochel auf die Aufstellung von erfahrenen Spielern und echten Anfängern. Er sollte wie das gesamte Team und die anwesenden Zuschauer nicht enttäuscht werden. Die Wallbreakers kamen zwar mit vollem Elan aus der Pause, sie führten anfangs des Spiels schnell mit 9:3, jedoch stellte sich Werfer Florian Enke schnell um. Er versuchte die Wallbreakers zum schlagen zu zwingen und die Abwehr der Magdeburger nutzte dies aus. Ein seltenes Double Play durch Matthias Jöde, ein sog. Flugaus mittels gefangenem Schlag und dann ein Tag Play (Berührung zwischen den Bases) ließen den aufkeimenden Mut der Wallbreakers sofort schwinden.
Die Angriffswelle der Poor Pigs musste nun zeigen, dass Siege in der Länderliga nur mit ganzem Einsatz aller errungen werden. Durch sehr harte Schläge ins Aussenfeld errangen z. B. Tobias Bäthge, Julien Engelhart und Michael Prautzsch viele Runs. Die Führung der Leipziger kippte und die Poor Pigs setzten sich mit 17:10 ab. Da die Wallbreakers in den letzten vier Spielabschnitten nur einen Run errangen, endete auch das zweite Spiel mit dem verdientem Magdeburger Sieg.

Die Magdeburg Poor Pigs liegen somit nach dem ersten Spieltag an der Spitze der Tabelle der Baseball-Länderliga Mitteldeutschland. Mit Trainingsfleiß und vollem Einsatz kann die Erfolgsserie der Poor Pigs aus der letzten Saison auch in dieser Spielzeit erhalten werden. Nächster Gegner werden am 03.05.2009 die Erfurt Latinos 2 sein.

von Gunnar Schäfer

Impressionen vom Spieltag: