Freiwillige Rücknahme der Baseball-Mannschaft aus dem laufenden Wettbewerb
Der Vorstand der Magdeburg Poor Pigs hat am 01.07.2007 die Meldung der Verbandsligamannschaft für die Teilnahme am offiziellen Ligabetrieb zurückgezogen.
Der Rückzug erfolgte aufgrund des Nichtmöglichkeit der Sicherstellung des Antritts von genügenden Spielern bei den kommenden Pflichtspielen. In Anbetracht des Wegzuges von drei Spielern aus Magdeburg (Australien, Kassel und Hamburg), der ersthaften Erkrankung dreier Leistungsträger sowie dem notwendigen Einsatz von zwei Spelerinnen in den höherklassigen Finalspielrunden des Berliner Softballverbandes, sah sich der Vorstand gezwungen, diese schmerzhafte Entscheidung zu treffen. Die kurzfristige Verpflichtung von Ersatzspielern scheiterte an der Nichterteilung von Spielrechten.
Trotz des Rückzuges aus der MDLB für die Saison 2007 vertreten die Magdeburg Poor Pigs noch bis September die Farben der Elbestadt bei drei bundesdeutschen Turnieren sowie im Winter bei der Deutschen Indoor-Baseball-Meisterschaft, so dass der Trainingsbetrieb und die Ausbildung von Spielern, Coaches und Schiedsrichtern wie gewohnt weitergeführt wird.
In Anbetracht der spielerischen Entwicklung von einigen Jugendspielern besteht der unbedingte Wille zur Meldung der Poor Pigs für die Verbandsliga in der Saison 2008.