Norddeutsche Softball-Meisterschaft in Magdeburg

Softball: Final Four der Verbandsliga Norddeutschland 2016

Die Poor Pigs haben zum Saisonabschluss noch einmal ein Highlight für alle Fans der amerikanischen Nationalsportart nach Magdeburg geholt. Am Sonntag, 2. Oktober, richtet der Magdeburger Baseball- und Softballverein auf dem Sportkomplex „Tonschacht“ in Westerhüsen das Finalturnier der Norddeutschen Softball-Verbandsliga aus.

Softball wird im Allgemeinen als Damenvariante von Baseball verstanden, und zeichnet sich durch geringfügig andere Regeln aus, etwa in der Größe des Feldes und Balles. Auch deshalb ist der Sport von einer hohen Dynamik geprägt, die es für Zuschauer interessant macht. Beide Sportarten werden ab 2020 in Tokio auch wieder olympisch sein.

In diesem „Final Four“ werden die Damen-Softball-Teams der Hamburg Knights, Berlin Challengers, Bremen Dockers und Hamburg Wildcats um den Meisterpokal spielen. Die Mannschaften haben sich aufgrund ihrer Saisonplatzierung und in einem Wild-Card-Turnier für das Mini-Turnier qualifiziert.

Ab 10 Uhr treffen in zwei Halbfinalpartien zunächst die Knights auf den Stadtrivalen Wildcats sowie die Challengers auf die Dockers. Die Verlierer dieser Halbfinals spielen dann ab 12:30 Uhr um den 3. Platz. Das große Finale um den Verbandsliga-Titel tragen ab 14:30 Uhr die Halbfinalsieger aus.

Der Eintritt zum Finalturnier am 2. Oktober ist frei. Auch für ein Rahmenprogrmam und das leibliche Wohl werden die Helferinnen und Helfer der Magdeburg Poor Pigs auf dem heimischen Sportkomplex „Tonschacht“ in Westerhüsen sorgen. Fans der Baseballmannschaft, die das Team vielleicht während der Saison schon in der Regionalliga unterstützt haben, können sich zudem über kleine bauliche Veränderungen auf dem Platz freuen. In viel Eigeninitiative hat der Verein Mannschaftsbänke für das Softball- und Jugendfeld gebaut.

Spielplan

10:00 Uhr, Halbfinals:
Hamburg Knights vs. HSV Wildcats 5:9
Berlin Challengers vs. Bremen Dockers 10:7

12:30 Uhr: Spiel um Platz 3
Hamburg Knights vs. Bremen Dockers 8:0
(Verlierer HF 1 vs. Verlierer HF 2)

14:30 Uhr: FINALE
HSV Wildcats vs. Berlin Challengers 4:2
(Sieger HF 1 vs. Sieger HF 2)

17:00 Uhr: Siegerehrung und Abschlussparty

Kommentare

Schreibe einen Kommentar