Jubiläumssaison 2014 wirft ihre Schatten voraus

MBSV-Pokalfinale 2013In wenigen Wochen starten die Mannschaften der Magdeburg Poor Pigs in der “Mitteldeutschen Liga Baseball” und in der “Mitteldeutschen Liga Softball” in die neue Saison. Seit 20 Jahren bietet der Verein dann Baseball und Softball in Magdeburg an und plant einige Highlights.

Durch den Abstieg der Leipzig Wallbreakers aus der Regionalliga und die erstmalige Ligateilnahme der Jena Giants spielen in der Saison 2014 fünf Mannschaften um die Verbandsliga-Meisterschaft. Neben Leipzig und Jena treten auch die Erfurt Latinos, Dresden Dukes und Magdeburg Poor Pigs wieder in der Mitteldeutschen Liga Baseball (MDLB) an. Gespielt wird eine Hin- und eine Rückrunde mit insgesamt zehn Spieltagen, an denen jeweils Doubleheader über zweimal sieben Innings ausgetragen werden. Nach dieser “Regular Season” schließen sich im September die Playoffs an, in denen die ersten vier Teams der Tabelle im Überkreuzvergleich in zwei Best-of-Three-Serien die Teilnehmer des Ligafinales ermitteln. In diesem wird dann Ende September der Mitteldeutsche Meister Baseball 2014 ermittelt.
Saisonauftakt für die Poor Pigs ist am 13. April gegen die Dresden Dukes. Am 26. April müssen die Magdeburger dann das erste Mal auswärts antreten, bei den Erfurt Latinos.

Parallel zum MDLB-Spielbetrieb wird es für die Länderliga Baseball, die unterhalb der Verbandsliga angesiedelt ist, einen Turnierspielmodus geben. Dort treffen dann die zweiten Mannschaften der Latinos und Wallbreakers jeweils in einer Dreierrunde auf einen Verbandsligavertreter, sodass die Mannschaften eine weitere Möglichkeit erhalten, Spielpraxis zu sammeln.

Auch für die Softballmannschaft der Poor Pigs gibt es eine Änderung. Die Dresden Dragons treten wieder in der Mitteldeutschen Liga Softball an, sodass insgesamt sechs Turnierspieltage zwischen den Dragons, den Poor Pigs und dem Softballteam der Leipzig Wallbreakers ausgetragen werden. Der erste dieser Spieltage findet am 4. Mai in Leipzig statt.

Neben der Teilnahme am Ligabetrieb werden die Magdeburger Baseballer auch auf Turnieren aktiv sein: Im August reist das Team mit dem Ziel der erneuten Titelverteidigung zum “4. Jolly Roger Cup” der befreundeten Rostock Bucaneros an die Ostsee. Schon Mitte Juni steht mit dem “2. Magdeburger Baseball Charity Cup” ein weiteres Highlight in Magdeburg an. Wie auch schon im vergangenen Jahr planen die Poor Pigs für das Wochenende 14. und 15. Juni ein zweitägiges Baseballturnier zugunsten eines guten Zwecks. Auch das 20-jährige Vereinsjubiläum soll ausgiebig gefeiert werden. Zu einem großen Vereinsfest im September werden auch viele ehemalige Spieler noch einmal die Baseballhandschuhe anziehen.

Links zu den Spielplänen:
Spielplan Mitteldeutsche Liga Baseball 2014
Spielplan Mitteldeutsche Liga Softball 2014

Kommentare

Schreibe einen Kommentar