Länderliga Baseball: Sieg für Poor Pigs gegen Jena Giants

07:11-Sieg:
12345RHE
Poor Pigs302421185
Giants61000756
W: Enke, L: T. Klabunde, S: -

Mit einem 11:07-Sieg in einem Nachholspiel gegen die Jena Giants konnten die Poor Pigs am Sonntag den Einzug ins Finale der Länderliga Baseball Mitteldeutschland perfekt machen.

Mit nun 13 Siegen und 2 Niederlagen bei 5 noch ausstehenden Spielen können die Magdeburger Baseballer nicht mehr vom 1. oder 2. Tabellenplatz verdrängt werden. Damit kann sich das Team seine zweite Finalteilnahme (nach 2008) schon einmal rot im Kalender anstreichen.

Dabei sah es anfangs nicht besonders gut für die Magdeburger aus: In den ersten beiden Innings hatten die Poor Pigs reichlich Mühen, die schnellen Pitches von Giants-Pitcher Daniel Regner zu treffen. Gleich fünf Magdeburger Schlagleute schickte er in ihrem ersten Durchgang per Strikeout wieder auf die Bank. Dank einiger Fehlwürfe gelangen dabei dennoch 5 Punkte. Trotzdem übernahm zunächst Jena die Führung: Gleich 7 Runs brachten die Gäste über die Platte, nicht zuletzt auch, weil der Magdeburger Pitcher Eric Zimmermann mit argen Kontrollproblemen seiner Würfe zu kämpfen hatte.

Doch der Tabellenführer steckte nicht auf. Im dritten und vierten Spielabschnitt kam man besser mit den Pitches von Daniel Regner klar. Sechs Runs zum Führungswechsel waren die Folge, woran auch ein Pitcherwechsel zu Torsten Klabunde nichts änderte. Mehr Erfolg brachte der gleiche Wechsel auf Magdeburger Seiten: Florian Enke pitchte jetzt für Eric Zimmermann. Dieser hatte die Giants zu jedem Zeitpunkt im Griff und ließ keine weiteren Punkte zu. Die Poor Pigs konnten dagegen noch einmal zwei Punkte zum letztendlich verdienten 11:07-Endstand nachlegen.

Bereits am nächsten Samstag, 22.08.2009, treffen die beiden Mannschaften wieder aufeinander. Zum 9. Spieltag der Länderliga reisen die Thüringer erneut zum Sportplatz Hermann-Hesse-Straße in Magdeburg-Reform an. Dort findet dann ab 11.00 Uhr zum letzten Mal für die Poor Pigs ein Doubleheader (zwei Baseballspiele an einem Tag) statt.
Fünfzehn Jahre nach ihrer Gründung zieht die Mannschaft zur neuen Saison Anfang 2009 auf den sanierten Sportkomplex Tonschacht in Magdeburg-Westerhüsen um. Dort entstehen neben eines durch den SV „Lokomotive-Südost“ Magdeburg genutzten Fußballplatzes auch ein Baseball- und ein Softball-Feld.